Will Deine Seele Mama/Papa werden?

Über Kinderwunsch und den eigenen Seelenruf – ich lade Dich ein zu einer vielleicht anderen Sichtweise

Unerfüllter Kinderwunsch betrifft und belastet viele Frauen, Männer und Paare. Während hier immer noch oft genug als erste Option zur Hormontherapie gegriffen wird (weil der Körper als das „Problem“ dargestellt wird), gibt es mittlerweile so viele alternative Heilmöglichkeiten um hinter den Grund, auf die Ursache zu schauen und diese aufzulösen. Angefangen bei Paartherapie, über beispielsweise Hypnose oder Aufstellungsarbeit, bis zur energetischen und schamanischen Heilung. Gemeinsam haben sie die (psychosomatische) Ursachenforschung und Blockadenlösung. Und bestenfalls Heilung. Denn wie oft wurde schon diagnostiziert dass Jemand keine Kinder bekommen/zeugen könne – und plötzlich war irgendwann das Gegenteil der Fall!?

Manchmal sind es Altlasten, Blockaden und negative Erinnerungen/Ängste aus vergangenen Leben die uns daran hindern „diese Erfahrung als Mama/Papa noch einmal zu machen“. Unser Unterbewusstsein ist dabei so mächtig, dass wir uns/unseren Körper selbst sabotieren können, indem wir sämtliche Abwehrmechanismen auf allen Ebenen – Körper-, Geist- und Seele – aktivieren können. In diesem Fall kann von Außen noch so viel „versucht“ werden – wenn wir von innen heraus nicht „frei-geben“ und im Frieden mit dem Kinderkriegen sind, können wir noch so viel Zeit, Energie und Geld investieren.

Manchmal soll es aber auch einfach nicht sein! Keine Panik – zumindest nicht jetzt oder nicht mit dem aktuellen Partner! Dinge passieren aus einem bestimmten Grund. Vertraue darauf! Und sei dankbar! Hier empfehle ich hinter die Kulissen zu schauen (Stichwort Persönlichkeitsentwicklung). Und zwar erstmal bei Dir: Bist Du glücklich? Bist Du die beste Version die Du gerade sein kannst? Bist Du limitiert, abgeschnitten von Dir selbst? Kannst Du gerade Du selbst sein oder spielst Du (zu oft) eine Rolle? Kannst Du Deine Wahrheit sprechen – gibt es Raum dafür? Hat Dein Leben gerade Wachstumspotenzial? Wer bist Du, wenn Du Dich an der Seite Deines Partners betrachtest? Wie fühlst Du Dich in dieser Beziehung, wenn Du aus der Opferperspektive aussteigst und weißt, dass Du alles in Dir trägst um Dich selbst glücklich zu machen?-Ist Dein aktueller Partner dann noch der passende?
Und letztendlich (auf sooo viele Bereiche unseres Lebens anwendbar): 

LOVE IT – LIEBE ES (Dich, Deine Beziehung)
Wenn Du es nicht liebst,
CHANGE IT – (VER)ÄNDERE ES (was braucht es um Deine Wunschbeziehung zu kreieren?)
Wenn Du es nicht ändern kannst (die Umstände, Menschen – schon gar nicht,…),
LEAVE IT – VERLASSE ES (diesen Partner, diese Beziehung…)

„Ist das meins?“ – einer meiner Lieblingstools. In diesem Fall: Ist das eigentlich DEIN Wunsch ein Kind zu kriegen? Oder das Deines Partners, Deiner Eltern, Schwiegereltern, den Druck den Du spürst in Deinem Reihenhaus in der kinderreichen Neubausiedlung oder weil es einfach „normal“ ist, weil es die Gesellschaft so erwartet…? Oder, wenn Du ehrlich bist, weil ein Teil in Dir denkt, dass es klug wäre ein Kind zu bekommen um im Alter versorgt zu werden (unser Ego ist eben auf Sicherheit programmiert).

Aber was will denn überhaupt Deine Seele? Schließlich ist sie hier auf der Erde zum Xten mal inkarniert, hat einen Plan, hat vorab ein Entwicklungsziel festgelegt und sich Urängste als Haupthindernis ausgesucht um daran wachsen und das Ziel erreichen zu können. Dazu passende Persönlichkeitsmerkmale, die Mentalität und sogar den Körpertyp so ausgesucht, dass er zum Lebensplan passt und für die damit verbundenen Lektionen geeignet ist.

Und dann kommst Du plötzlich mit Deinen menschlichen Bedürfnissen und Gefühlen daher… 🙂
(…und mit Vorstellungen die Du Dir als Teenager eingespeichert hast, dass Du auf jeden Fall bis zum 30. Lebensjahr zwei Kinder haben willst…)

Die Seelenrolle spielt dann auch noch eine Rolle – so ist der (unbewusste) Kinderwunsch und die dafür nötige Energie und Ausdauer wenn das Kind erstmal da ist, beim Helfer/Diener möglicherweise höher als beim Priester.

Und was ist denn überhaupt mit Deiner Berufung, dem höheren Sinn, Dein Beitrag für die Welt? Kennst Du ihn überhaupt? Ist der im Einklang mit Mama/Papa werden?
Noch dazu spielt das Seelenalter eine große Rolle. So wird es als Alte Seele in den letzten Entwicklungsstufen umso schwieriger sich noch einmal auf das Mama/Papa sein einzulassen und es genießen zu können, weil es wahnsinnig viel Zeit und Energie raubt. Alte Seelen wissen das, weil sie schon sooo viele Male diese Erfahrung gemacht haben und daher oft ein Leben ohne Kinder wählen und auch keinen oder einen geringeren Kinderwunsch hegen.

Entweder-Oder? Letztendlich, wenn Blockaden auf sämtlichen Ebenen bewusst geworden, transformiert, aufgelöst… sind und Dein Körper in der Lage ist ein Kind zu bekommen/oder zu zeugen, ist es immer noch Dein freier Wille. Seelenalter, Berufung usw. hin oder her.
Und es muss nicht bedeuten, dass Du ENTWEDER das eine ODER das andere Leben wählen kannst. Es muss nicht bedeuten, dass Du mit Kind nicht Deine Berufung leben kannst, weil Du die nächsten 18 Jahre eingeschränkt bist. Möglicherweise ist es herausfordernder, wer weiß. Aber verabschiede Dich gerne von der Sichtweise etwas TROTZ Deiner Kinder zu machen. Sondern vielmehr GERADE WEGEN der Kinder. FÜR Deine Kinder. Mache Dich nicht zum Opfer Deiner (meist) selbstgewählten Umstände.
Bist Du happy, bist Du erfüllt, lebst Du Deine Wahrheit – kannst Du das an Deine Kinder, Deinen Partner, Familie, der Welt..weitergeben! Oder genießt das einfach für Dich selbst, weil Du so erfüllt bist, glücklich, so in Liebe in Dir, dass Du gar kein Bedürfnis hast ein Kind zu bekommen oder einen Partner zu haben. Weil Du weißt dass es niemanden außer Dir braucht, dass Du niemanden in Dein Leben “füllen” musst um erfüllt zu sein, um Erfüllung zu fühlen.
Und vielleicht erkennst Du so was das Geschenk daran ist, wenn Du keine Kinder bekommen/zeugen kannst (was natürlich auch nicht bedeutet dass Du keine Kinder haben kannst).